Überspringen zu Hauptinhalt

Blog – Putz & Stingl


Gekonnt kommunizieren mit Presseaussendung und Co.: Wie klassische Medien in der Krise effektiv genutzt werden können

31. März 2020 17:13

image

In Zeiten wie diesen zeichnet sich eines ganz besonders deutlich ab: Klassische Medien wie Zeitungen und Fachmagazine – vor allem auch in ihrer digitalen Form – werden verstärkt genutzt und ihren Inhalten wird besonders viel Vertrauen geschenkt. Um in Medien wie diesen als Unternehmen präsent zu sein, sind zum Beispiel Presseaussendungen, Advertorials, Interviews oder Success Stories eine tolle Möglichkeit. Darauf vertrauen auch Kunden von Putz & Stingl wie Ingram Micro, BSH Hausgeräte, AVL DiTEST und tcc global. Doch welches dieser Kommunikationsmittel ist am sinnvollsten, um das eigene Unternehmen zu platzieren und wie kann dieses am effektivsten zum Einsatz gebracht werden?

Weiterlesen

Wenn ein Event ins Wasser fällt: Kommunikationsabläufe, um Imageschäden zu vermeiden

09. März 2020 14:53

image

Der Betreiber der Location sagt plötzlich ab, die Ticketverkäufe bleiben aus oder unvorhergesehene Ereignisse treten ein. Die Vorstellung, ein Event kurzfristig absagen zu müssen, ist für jeden Veranstalter und Eventmanager unangenehm. Wenn – trotz abwägen aller Möglichkeiten – kein Weg daran vorbeiführt, ist die richtige, und vor allem schnelle, Kommunikation das A und O, um langfristige Imageschäden zu vermeiden.

Weiterlesen

Marketing-Trends 2020: Mit Menschlichkeit erfolgreich ins neue Jahrzehnt starten

28. Januar 2020 10:03

image

Im gerade erst angebrochenen, neuen Jahrzehnt sollten nicht nur bei den persönlichen Neujahrsvorsätzen Zeichen gesetzt werden, sondern auch im Marketing. Die digitale Welt von morgen liefert, in Verbindung mit einem gewissen human touch, dafür zahlreiche Möglichkeiten, um als Marke auch im Jahr 2020 langfristig relevant zu bleiben.

Weiterlesen

Event-Trends 2020: Was bringt das neue Jahrzehnt?

08. Januar 2020 09:30

image

Künstliche Intelligenz, Return on Investment oder doch Nachhaltigkeit – welche Trends im Jahr 2020 die Eventbranche dominieren werden, zeichnet sich bereits jetzt ab. Manche davon sind altbekannt, andere haben sich weiterentwickelt, doch alle haben eines gemeinsam: Der individuelle Teilnehmer und Nutzen stehen im Fokus. 

Weiterlesen

Corporate Publishing: Mehr als nur ein Kundenmagazin

17. Dezember 2019 09:50

image

Kundenzeitschriften gibt es wie Sand am Meer: Beim Supermarkt um die Ecke, in Apotheken – ja selbst im Zug! Was das bringt? Sie erreichen Kunden direkt am POS – also dort, wo sie mit dem Unternehmen in Kontakt kommen.

Weiterlesen

Bereit für ein Online-Handel-Weihnachtswunder? Mit Social Media & der richtigen SEO-Strategie die umsatzstärkste Zeit des Jahres optimal nutzen

03. Dezember 2019 09:00

Schon jetzt zieren riesige Christbaumkugeln und Lichterketten die Bäume und Straßenlaternen in Dörfer und Städten, die Geschäfte schmücken ihre Auslagen für die Weihnachtssaison – doch was kann und muss der Online-Handel tun, um nachhaltig auf sich aufmerksam zu machen und letztendlich zu überzeugen?

Weiterlesen

Social Media kann doch jeder … oder? Warum Instagram und Co. viel mehr ist als nur schöne Bilder und Hashtags.

18. November 2019 09:00

image

Social Media Kanäle in all ihren Facetten sind in der digitalen Welt von heute nicht mehr wegzudenken – auch im Marketing nicht. Oft wird der Job eines Social Media Managers unterschätzt und die Schlussfolgerung, dass Plattformen wie Instagram, Facebook und LinkedIn für alle gemacht sind und es deshalb wohl kaum so schwer sein kann, zu schnell gezogen. Doch kann wirklich jeder Social Media?

Weiterlesen

Mehr Profit durch das Firmenjubiläum

31. Oktober 2019 12:51

image

Das Jubiläum naht. Der Termin wird fixiert – Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter sind zum großen Fest geladen. Nach der Veranstaltung werden Fotos versandt. Jubiläum abgehakt – Chance vertan! 

Ein Firmenjubiläum ist jedoch nicht nur ein Anlass für ein Großevent, sondern bietet die Chance, ein wahrer Kommunikations-Multiplikator zu sein! 

Weiterlesen

B2B-Unternehmen als Love Brands? Wie man auch für Geschäftskunden kommunikativen Mehrwert schafft.

31. Oktober 2019 09:16

image

Eine perfekt umgesetzte Kommunikationsstrategie ist auch im B2B-Bereich das A und O. Gerade für Unternehmen, die direkt Geschäftskunden ansprechen, ist es von großer Wichtigkeit, die vielfältigen Möglichkeiten der modernen Kommunikationsarbeit zu kennen und aktiv zum Einsatz zu bringen. Zusätzlich gilt es, oftmals komplexe technische Informationen punktgenau für die Zielgruppe aufzubereiten. So können Unternehmen und Marken erlebbar gemacht werden und auf die kommunikative Überholspur wechseln

Weiterlesen

Kosten sparen mit Green Events

30. Oktober 2019 15:34

image

Green zertifizierte Events sind doch wesentlich teurer in der Produktion, als Veranstaltung ohne Nachhaltigkeitsgedanken. „Ganz im Gegenteil”, behaupten wir und räumen gemeinsam mit unserem Technik-Partner Habegger mit einem Mythos auf. Warum Green Events heute genauso viel kosten wie normale Veranstaltungen, erklären die beiden Veranstaltungsprofis Nina Witti und Tibor Fehle.

Weiterlesen

Wie PR den Verkauf unterstützt

29. Oktober 2019 13:21

image

Authentizität und Vertrauen in Marken und Firmen sind heute wichtige Kriterien bei der Kaufentscheidung. Aber was genau hat PR damit zu tun? Früher wurde PR strikt vom Verkauf abgegrenzt − heute wird Öffentlichkeitsarbeit immer mehr als Unterstützung des Marketings und Verkaufs wahrgenommen. Warum? Weil PR Geschichten von Unternehmen und Produkten erzählen kann, die so nicht in Inseraten und Spots kommuniziert werden können. 

Weiterlesen

Eventmanager: Traumjob & Platz 5 der stressigsten Jobs der Welt

28. Oktober 2019 14:11

image

Kreativität, Flexibilität, Belastbarkeit, Organisationstalent, Entertainer − die Liste der Anforderungen an Eventmanager ist vielseitig. Noch immer wird der Beruf der Eventplaner als einer der stressigsten Jobs der Welt gerankt. Und dennoch ist er auch Traumjob. Warum das so ist, erzählt Senior Event Consultant Marlies. 

Weiterlesen

Infomercials: Unüberhörbare Radio-Beiträge

27. Oktober 2019 09:41

image

PR im Radio? – Was ist das? Und was habe ich davon?
Audio-PR ist ein Ableger der Öffentlichkeitsarbeit, der oft unterschätzt wird. Dabei werden Informationen, ähnlich wie bei einer Pressemitteilung, aufbereitet – jedoch nicht in Textform, sondern mittels Audio-Aufnahmen verbreitet. Infomercials sind jedoch keine klassischen Audio-Beiträge, wie wir sie kennen, sondern redaktionell gestaltete Inhalte. 

Weiterlesen

Die PR-Branche hat sich verändert! Was ein Kommunikations-Manager heute können muss.

26. Oktober 2019 11:56

image

Während früher vor allem journalistische Skills für einen Beruf im Bereich der Public Relations essenziell waren, gilt es heute über den Tellerrand hinaus zu denken und das große Ganze zu sehen. Die Grenzen zwischen Marketing und PR verschwinden immer mehr. Das Berufsbild PR-Manager hat sich gewandelt. Wie der Alltag in der Kommunikation heute aussieht erzählt Senior PR & Media Consultant Katharina. 

Weiterlesen

Content, Content, Content – warum das Gießkannen-Prinzip zum Publizieren jedoch nicht mehr reicht.

25. Oktober 2019 16:20

image

Wir befinden uns in einer Welt, in der jeder zum Publisher geworden ist. Content Marketing hat sich vom Trend zum State of the Art-Kommunikationsinstrument entwickelt. Newsroom-Konzepte halten in vielen Unternehmen Einzug. Informationsüberfluss bestimmt unseren Alltag – schließlich gibt es doch so viele Geschichten zu erzählen. Doch wie erstellt man Content richtig und was passiert, wenn er einmal veröffentlicht ist? 

Weiterlesen

Teil 1: Die passende Location finden − in-house vs. extern.

24. Oktober 2019 09:58

image

Lang vorbei sind die Zeiten, als Events reine Prestigeveranstaltungen waren. Heute zählt Langfristigkeit! Events sind zu einem festverwurzelten Marketing-Tool geworden und verfolgen somit ganz klar definierte Ziele – allen voran Return on Investment und Nachhaltigkeit. Die Wahl der geeigneten Location steht oftmals zu Beginn der Eventkonzeption und kann zu einer kleinen Herkulesaufgabe werden. Denn die Suche nach den perfekten Veranstaltungsräumen gestaltet sich oftmals komplizierter als gedacht. 

Weiterlesen

Wer sind eigentlich dieser Herr Putz und Herr Stingl?

23. Oktober 2019 12:20

image

Die Agentur Putz & Stingl besteht seit fast drei Jahrzehnten. Seit der Gründung hat sich viel getan. Gert Zaunbauer, heute noch geschäftsführender Gesellschafter, machte sich damals mit zwei Partnern selbständig und kreierte einen Vorläufer der Eventagentur. Seit 2019 ist Nina Witti Chief Operating Officer und läutete damit die dritte Generation der Agentur ein. Doch eine Frage hören beide häufig: Wer ist eigentlich Putz & wer Stingl?   

Weiterlesen

An den Anfang scrollen